unser Museum

VUN HUS UN HOFF

…so heißt unser Museum, eine Ausstellung
von Maschinen, Geräten, Werkzeugen und anderen Exponaten aus Landwirtschaft, Handwerk und Haushalt.

Das Gebäude vom Hof Griese, direkt an der Kreisstraße 11 zwischen Linau und Schönberg, war in vielen Generationen das Heim für Pferd, Rind und Schwein. 1987 war dann Schluss, das Sterben der bäuerlichen Familienbetriebe war bereits in vollem Gange, der Trend hin zu Agrarfabriken hält ja bis heute an!

Nachdem der Stall über mehrere Jahre als Lager und Werkstatt genutzt wurde, hat unser Verein ihn seit 2006 gemietet und  innerhalb von 14 Monaten ein  kleines Landmuseum daraus gemacht. Viele Helfer mit Tatkraft und Ideen haben unentgeltlich in ihrer Freizeit und an Wochenenden dabei geholfen, finanziert durch Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie durch einen Zuschuss der Gemeinde Linau, jedoch ohne jegliche öffentliche Gelder!

Rutkloppen, glatt putzen, mal`n un witschern un jümmers wedder feg`n, feg`n un nochmal feg`n; de Bessen`s würn gor nich mehr kold.

Zu hochdeutsch: Die Herrichtung des Raumes erforderte einen erheblichen Aufwand an Arbeit, Material und Besenborsten!

Bei der „Wandmalerei“ folgten wir der guten alten Sitte von früher:

   Ün`n swatt un baben witt!

Am 21. und 22. April 2007 wurde das Museum erstmalig geöffnet.

Das Museumsteam lädt Sie recht herzlich ein zu einer kleinen Reise in eine vergangene Zeit,  als…

… die drei R`s den heimischen Garten noch nicht beherrschten:
Rosen, Rasen, Rhododendron,
sondern dort noch das Essen für den eigenen Haushalt heranwuchs, wie auch das Fleisch dafür im eigenen Stall,

… Hightec und Electronic aus Ostasien noch nicht alles einfacher aber teurer gemacht hat, sondern die Arbeit per Hand unumgänglich zum Alltag gehörte,

… man uns noch nicht sagte, dass wir blöd sind, wenn wir „da“ nicht kaufen und Geiz auch noch nicht salonfähig und g… war,

… zum Feierabend noch keine Fernseh- und Computerkultur gehörte dafür aber Strümpfe stopfen, Socken stricken und Hemden bügeln,

… die Menschen trotz allem vielleicht doch mit weniger mehr zufrieden waren als heutzutage???

Wenn Sie möchten, können Sie hier einmal durch unser Fenster schauen.
Einige unser  Ausstellungsstücke lassen sich so bestimmt schon erspähen.

87